Abwarten für das Mommy Makeover

Nov 09, 2021
von Dr. med. Nicholas Waughlock

Vorsicht beim Mommy Makeover

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt verändert sich der Körper. Zunehmend wollen Frauen diese unerwünschten Veränderungen durch Operationen verschwinden lassen.

Das Mommy Makeover

Schwanger zu sein und ein Kind zu gebären, ist für die meisten Mütter die schönste Zeit des Lebens. Dass dabei der Frauenkörper gefordert wird und eine Folge davon erschlaffte Haut und Brüste sein können, ist normal. Ein Mommy Makeover verspricht Abhilfe. Damit sind kombinierte Eingriffe gemeint, welche die körperlichen Auswirkungen der Schwangerschaft und Geburt operativ beheben. Eingriffe können je nach individuellem Bedarf und Wunsch kombiniert werden. Ein „klassisches“ Mommy Makeover umfasst zum Beispiel eine Brust- und Bauchstraffung sowie Fettabsaugen (Liposuktion) von hartnäckigen Fettpolstern an Hüften oder Oberschenkeln, die nach der Geburt auch mit Fitnesstraining nicht wieder verschwinden. Ein „Mommy Makeover Plus“ oder „Plus Downunder“ kann auch rekonstruktive Eingriffe im Intimbereich (z.B. Vaginalstraffungen) beinhalten. Diese Kombinationseingriffe haben eine etwas längere Genesungszeit als Einzeleingriffe, werden aber im Allgemeinen gut vertragen.

Ein neuer Trend aus den USA ist nun, diese Eingriffe direkt oder sehr bald nach der Geburt durchzuführen. Das ist sehr kontrovers und wir meinen sogar gefährlich. Der weibliche Körper braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Interessanterweise manifestieren sich auch die Auswirkungen erst viel später, also nicht unmittelbar nach der Geburt: Denn die Bauchhaut zieht sich noch zusammen, die Brust ist beansprucht durch das Stillen und oft verliert man auch erst mal Gewicht. Um die besten Resultate nach einem Mommy Makeover zu erreichen, sollte man dem Körper also unbedingt Zeit lassen und erst dann, wenn überhaupt noch erwünscht, mögliche operative Eingriffe in Betracht ziehen. Nach einem Kombinationseingriff dieser Art darf man auch eine Zeit lang nichts Schweres tragen. Das ist für eine frischgebackene Mutter natürlich denkbar unpraktisch.

Wir raten also dazu, erst einmal abzuwarten und sich an der neuen Lebenssituation zu erfreuen, bis der Körper den Prozess der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderung abgeschlossen hat. Dazu gehört, dass sich das Körpergewicht wieder eingependelt und man abgestillt hat, also frühestens 3 Monate nach der Geburt. Dann hat sich der Körper meist so stabilisiert, dass man über mögliche Eingriffe nachdenken kann.

Dank Mommy Makeover wieder zurück zur alten Figur

Unter einem Mommy Makeover versteht man verschiedene Eingriffe, die in der gleichen Operation durchgeführt werden, um unliebsame Veränderung als Folge von Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit zu beheben.

Die Bedürfnisse und Beschwerden sind in diesen Fällen von Frau zu Frau verschieden. Deshalb werden die in Frage kommenden Eingriffe auch immer individuell kombiniert.

Typische Problemzonen sind:

  • Ein schlaffer Bauch
  • Abgesunkene, leere Brüste
  • Ausgedünnte Schamlippen
  • eine erweitere Vagina
  • eine Dammverletzung
  • Diät und Sport resistente lokale Fettpolster an Hüfte und Oberschenkeln

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Klinik Pyramide:

https://pyramide.ch/medizinisches-angebot/koerper/mommy-makeover/

Kostenlosen Beratungstermin im Breast Atelier buchen

Vereinbaren Sie direkt online Ihren kostenlosen Beratungstermin, um alle Ihre Fragen beantwortet zu bekommen und sich vom Breast Atelier zu überzeugen. Unsere Fachärzte stehen Ihnen zur Verfügung.

Führende Spezialklinik für Brustoperationen in Zürich

Das Ärzteteam des Breast Ateliers besteht aus spezialisierten Ärztinnen und Ärzte für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung und einen anerkannten Facharzttitel FMH.

Das Breast Atelier besteht aus Spezialärzten mit mehrjähriger Berufserfahrung, die unter der medizinischen Aufsicht von Dr. med. Cédric A. George, dem Gründer der weit über die Landesgrenzen hinweg renommierte Klinik Pyramide (heute Plastic Surgery Pyramide), stehen. Sein Zentrum für Plastische Chirurgie hat in der plastisch wiederherstellenden und ästhetischen Chirurgie die Standards hinsichtlich Qualität und Seriosität gesetzt.

Unter dem Patronat der Plastic Surgery Pyramide werden diese Standards im Breast Atelier auch einem breiteren Publikum zugänglich. 


Teilen:

Ihre Fachärztinnen und Fachärzte

Das Ärzteteam des Breast Ateliers besteht aus spezialisierten Ärztinnen und Ärzte für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie.
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung und einen anerkannten Facharzttitel FMH.

Dr. med. Rosmarie Adelsberger EMBA

Dr. med. Rosmarie Adelsberger EMBA

Fachärztin FMH und EBOPRAS für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Dr. med. Caroline S. Fritz

Dr. med. Caroline S. Fritz

Fachärztin FMH und EBOPRAS für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Dr. med. Nicholas Waughlock

Dr. med. Nicholas Waughlock

Facharzt FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Dr. med. Adina Villiger

Dr. med. Adina Villiger

Fachärztin FMH und EBOPRAS für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Bewertungen ehemaliger Patientinnen

Aktuelle
Breastblog Artikel