Fakten
  • Preis: CHF 9'800.-
  • OP-Dauer: 2 Stunden
  • Durchführung: Ambulant
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Nachbehandlung: Stützender Sport-BH für 6 Wochen
  • Arbeitsunfähigkeit: 3 bis 4 Tage, je nach Tätigkeit auch länger
  • Sport: Keine sportlichen Aktivitäten für 6 Wochen
  • Keine direkte Sonnenbestrahlung / Solarium der Narbe für ein Jahr

Während sich ein Teil der Frauen eine grössere, vollere Brust wünschen, leiden andere an einer übergrossen, hängenden Brust, die u.a. chronische Beschwerden im Rücken- und Nackenbereich auslösen kann. Die Lust auf Sport kann komplett vergehen und das Tragen von Bademode oder enganliegender Kleidung wird vermieden. In diesen Fällen kann eine Brustverkleinerung helfen, diese Beschwerden zu beseitigen.

Was wünschen Sie sich?

  • Endlich Ihre Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich loswerden?
  • Kleinere Brüste für mehr Spass bei Bewegung und Sport?
  • Einfacher die von Ihnen gewünschten Kleider finden und tragen?
  • Mit allfälligen psychischen Beschwerden Schluss machen?
  • Nicht mehr auf Ihre Brust "reduziert" werden?

Vorher-/Nachher-Bilder

Gerne stellen wir Ihnen Vorher-/Nachher-Bilder von Brustverkleinerungen, die durch unsere Spezialärzte durchgeführt wurden, zur Verfügung.

Erfahrungsberichte 

Carmen Peter interviewt von Tamara Cantieni (mit Radio 1)

Carmen Peter, eine ehemalige Patientin, berichtet im folgenden Video über ihre Beweggründe für ihre Brustverkleinerung, über ihre Erfahrungen im Breast Atelier und wie sie nun allen betroffenen Frauen raten würde, sich lieber früh als spät für einen Eingriff zu entscheiden.


Brustverkleinerung von Gabriela B. im Breast Atelier

Unsere ehemalige Patientin, Gabriela B. (54-jährig), erzählt im Gespräch, weshalb Sie sich für eine Brustverkleinerung entschieden hat, was Schwangerschaft und Wechseljahre für einen Einfluss hatten, was ihre grössten Probleme vor der Brust-OP waren, wie sie die Brust-OP im Breast Atelier in Erinnerung hat, was sie anderen Frauen rät, die auch unter einer zu grossen Brust leiden und wie sie sich heute fühlt.

Vor der Brustverkleinerungs-OP

Bei einer Brustverkleinerung steht meist eine körperliche Linderung im Vordergrund. Um das Ausmass der Reduktion genau zu beurteilen, führen unsere Ärzte ein individuelles Beratungsgespräch (kostenlos) durch, wobei Sie auch alle Ihre Fragen in Ruhe stellen und beantwortet bekommen.

Nach der Brustverkleinerungs-OP

Zur Überwachung müssen Sie noch für mind. 2 Stunden in der Tagesklinik bleiben, danach dürfen Sie abgeholt werden. Die erste Wundkontrolle findet am nächsten Tag statt. Dann werden allfällige Drainagen entfernt und allfällige Risiken erkannt. In den folgenden Wochen tragen Sie zur Ruhigstellung einen stützenden Sport-BH. Ebenso wichtig ist eine korrekte Narbenpflege in den nächsten Monaten

Interview mit unserem Anästhesist, Dr. med. Christoph Schubert

Die Brustverkleinerungs-Operation

Am Tag der Operation treten Sie 1 1/2 Stunden vor der Brustverkleinerung in die Tagesklinik vom Haus zur Pyramide ein. Vom Pflegepersonal und Ihren Ärzten werden sie auf den Eingriff vorbereitet. Der Eingriff dauert ca. 2 Stunden und wird in Vollnarkose durchgeführt.

Das überschüssige Haut-, Fett- und Drüsengewebe vom unteren Brustbereich wird entfernt, dann wird die Brust im innern neu modelliert und die Haut darüber gestrafft. Der Brustwarzenvorhof wird verkleinert und an die neue Position angehoben.

Die Schnittführung bei der Brustverkleinerung verläuft um den Brustwarzenvorhof herum, senkrecht nach unten und meisten ist auch ein Schnitt in der Brustfalte nötig. Hier finden Sie alle Informationen zu der T-Methode und i-Methode (auch Lejour-Methode genannt).

Nachsorge und Risiken

Informieren Sie sich hier über mögliche Risiken und die notwendige Nachsorge nach der Operation.

Podcast zum Thema Brustverkleinerung

Eine zu grosse Oberweite kann sehr belastend sein. Psychisch und physisch. In so einem Fall kann eine Brustverkleinerung helfen. Über dieses Thema spricht Dr. med. Nicholas Waughlock, in diesem Podcast:

Interview mit unserem Facharzt

"Bei der Brustverkleinerung gibt es drei Gruppen von Frauen welche die gleichen Probleme haben. Die junge Frau, die eine sehr grosse Brust entwickelt, Frauen nach Schwangerschaften und Frauen die in den Wechseljahren sind und das Brustvolumen zunimmt." Dr. med. Nicholas Waughlock Facharzt FMH für Plastische, Wiederherstellende und Ästhetische Chirurgie beantwortet Fragen zum Thema Brustverkleinerung.

Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihren persönlichen Beratungstermin.
Einfach im Online-Kalender auswählen und Terminanfrage abschicken.

Höchste Zufriedenheit

Brustverkleinerung

30.09.2020, 43 Jahre

Super Team. Top Ergebnis. War alles zu meiner Zufriedenheit.

Brustverkleinerung

29.09.2020, 54 Jahre

Vom Beratungsgespräch, Operation bis zur Nachkontrolle fühlt man sich bestens aufgehoben. TOP Klinik! Die OP verlief super. Ich hatte keine Komplikationen und keine Wundheilungsstörungen. Kurz gesagt: es war eine Bilderbuch OP!

Brustverkleinerung

22.09.2020, 47 Jahre

Alles perfekt. Kompetente, freundliche Betreuung/Begleitung während des Prozesses.

Brustverkleinerung

08.09.2020, 28 Jahre

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedanke mich herzlich beim ganzen Team für die einfühlsame Rundumversorgung. Ich habe mich durch alle Phasen gut informiert und umsorgt gefühlt. Meine Anliegen und Ängste wurden angenommen und es wurde entsprechend danach gehandelt. Der Heilungsprozess verlief ohne Komplikationen.

Brustverkleinerung

08.09.2020, 57 Jahre

Alles sehr professionell und sehr freundlich. Alles ist so verlaufen wie in den Unterlagen beschrieben.

Brustverkleinerung

04.09.2020, 44 Jahre

Betreuung, Freundlichkeit. Rundum alles super gut.

Brustverkleinerung

03.09.2020, 44 Jahre

Der ganze Ablauf und die Betreuung war professionell.

Brustverkleinerung

02.09.2020, 55 Jahre

Ich habe mich sehr ‚aufgehoben‘ gefühlt. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Brustverkleinerung

20.08.2020, 23 Jahre

Beratung war ausführlich und realistisch. Es wurde nicht zu viel versprochen. Die Narkose war nicht unangenehm. Schmerzen nach der OP waren aushaltbar. Allerdings war mir die Dauer des Heilungsprozesses nicht bewusst. Leider hatte ich starke Rücken/-Nackenbeschwerden auch Wochen nach der OP durch falsche Belastung (natürlich litt ich vorher schon an Rückenbeschwerden). Aber heute ist alles vergessen und ich bin glücklich.

Brustverkleinerung

18.08.2020, 55 Jahre

Gute Betreuung und nettes Personal.

Brustverkleinerung

17.08.2020, 39 Jahre

Neues Körpergefühl & genau das was ich mir erträumt habe über 20 Jahre kleinere Brüste zu haben. Tolles Frauen Team bei der Narkose - starke und eindrückliche Erfahrung die mein Leben verändert hat, ich fühle mich nun endlich befreit von dem Gewicht.

Brustverkleinerung

31.07.2020, 53 Jahre

Ich wurde von Anfang an herzlich aufgenommen und sehr gut betreut. Es war meine allererste OP. Mir wurde die Angst genommen und bin durch den Narkosearzt auch bestens unterstützt worden.

Brustverkleinerung

28.07.2020, 53 Jahre

Habe mich immer sehr wohl gefühlt. Für mich lief alles top.

Brustverkleinerung

14.07.2020, 61 Jahre

Ich fühle mich sehr gut operiert und betreut. Es war alles sehr stimmig.

Brustverkleinerung

23.06.2020, 55 Jahre

Ich wurde immer sehr freundlich aufgenommen. Jeder gab mir das Gefühl wichtig zu sein und man hat sich immer um mich gekümmert. Ganz grosses Lob an alle. Eigentlich ist schon sehr vieles auf der Homepage erklärt und man wird sehr gut auf alles vorbereitet auch auf die Schmerzen danach.

Brustverkleinerung

16.06.2020, 50 Jahre

Sehr gute Betretung; schöne Narben; guter Verlauf; ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Sehr gute Beratung; OP und Narkose ohne Probleme; wenig Schmerzen; Heilungsverlauf komplikationslos. Narben sehr schön; perfekte Organisation der Praxismitarbeiterin; sehr freundliches Personal.

Brustverkleinerung

16.06.2020, 24 Jahre

Alles ganz ok, tolle Narkoseärztin, Schmerzen nach OP sind nicht zu unterschätzen.

Brustverkleinerung

12.06.2020, 30 Jahre

Kompetente Behandlung. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt.

Brustverkleinerung

11.06.2020, 49 Jahre

Harmonisches Endergebnis, stets zuvorkommende Betreuung im Breast Atelier auch während der Operation/Aufwachraum in der Klinik. Ambulantes Setting ist angenehm. Keine Wartezeiten im Breast Atelier. Kurze Operationszeit. Schön adaptierte Nähte. Gute Erreichbarkeit des Breast Ateliers. Evt. für auswärtige Patientinnen Kombination mit Hotelübernachtung hilfreich. Ich habe das Glück gehabt, bei meinen Eltern die erste postoperative Nacht zu verbringen.

Brustverkleinerung

13.05.2020, 68 Jahre

Ein tolles Ergebnis, alle sind seeehr nett, ich würde es wieder hier machen.

Brustverkleinerung

13.05.2020, 19 Jahre

Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, aber im Nachhinein war es völlig ok.

Brustverkleinerung

13.03.2020, 36 Jahre

Mein Partner und meine Mutter (Abholerin und Begleiter durch die erste Nacht) hätten besser gefunden, wenn ich eine Nacht im Spital geblieben wäre.

Brustverkleinerung

10.03.2020, 31 Jahre

Tolle chirurgische Arbeit, herzlicher Empfang. Ich wurde ab Sekunde eins ernst genommen, kompetent und unkompliziert beraten, grossartig operiert und bestens durch die Nachsorge begleitet. Ich bin rundum zufrieden und werde das Breast Atelier jeder betroffenen Bekannten wärmstens empfehlen! Vielen herzlichen Dank für diesen gelungenen Start in ein Leben mit so gesteigerter Lebensqualität!

Brustverkleinerung

13.02.2020, 32 Jahre

Service ist super. Narkose Begleitung war genial, ich hatte kein Schmerzen nach dem Op.

Brustverkleinerung

04.02.2020, 34 Jahre

Gute Narkose, Schmerzen waren aushaltbar, meine Heilung verlief reibungslos.

Brustverkleinerung

07.01.2020, 27 Jahre

Der Doktor und alle Leute mit denen ich zu tun hatte, waren alle sehr nett und kompetent. Ich hatte überraschenderweise fast keine Schmerzen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Brustverkleinerung

16.12.2019, 75 Jahre

Ich bin mit dem Ergebnis nicht vollständig zufrieden, es gibt ein wenig zu viel Hautüberschuss.

Brustverkleinerung

19.11.2019, 52 Jahre

Ich wurde gut betreut und meine Anliegen ernst genommen. Frau Carozza hat mich immer unterstützt.

Brustverkleinerung

24.10.2019, 19 Jahre

Sehr angenehme Betreuung, man fühlt sich geborgen und nicht in irgendeiner Weise blossgestellt oder verurteilt.

Brustverkleinerung

18.06.2019, 55 Jahre

Für die einfühlsame Betreuung von Frau Carrozza war ich, besonders nach der OP, sehr dankbar - merci vielmals.

Brustverkleinerung

17.06.2019, 62 Jahre

Super Service rundum.

Brustverkleinerung

11.06.2019, 29 Jahre

Mein Ergebnis ist sehr natürlich und die Betreuung war sehr gut und angenehm.

Brustverkleinerung

06.06.2019, 45 Jahre

Sehr verständnisvolle und freundliche Betreuung.

Brustverkleinerung

27.05.2019, 42 Jahre

Von Beginn habe ich mich sehr gut beraten, behandelt und gut aufgehoben gefühlt. Die Damen vom Empfang sind sehr einfühlsam, freundlich und kompetent. Und Dr. Noever hat sich viel Zeit für die Beratung genommen, das hat es einfach gemacht. Vielen Dank, es war genau die richtige Entscheidung für mich.

Brustverkleinerung

18.05.2019, 60 Jahre

Ich fühle mich sehr wohl jetzt. Ich bin froh, dass ich die OP habe machen lassen.

Experteninterview mit Herr Dr. Georg Noever

Unser Herr Dr. med. Noever beantwortet in diesem Artikel Fragen zur Eignung, Altersunter- und obergrenze, Schwangerschaft / Stillen, OP-Vorbereitung, OP-Ablauf, gleichzeitigen Bruststraffung, Schmerzen und zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Weitere häufige Fragen unserer ehemaligen Patientinnen haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Vertrauen und Erfahrung

Kosten

Eine Brustverkleinerung im Breast Atelier kostet pauschal 9'800 CHF und beinhaltet folgende Dienstleistungen:

  • Persönliches Beratungsgespräch
  • Anästhesiegespräch, Narkose und Operation
  • Drei Nachsorgetermine und zwei spezielle Sport-BH's

Unser Angebot beinhaltet keine versteckten Kosten

Individuell beraten lassen

Die Sprechstunde mit einem unserer Fachärzte FMH für plastische, ästhetische und wiederherstellende Chirurgie beinhaltet die folgenden Leistungen:

  • Umfassende Bedarfsanalyse mit genauer Erhebung der Vorgeschichte
  • Untersuchung der Ausgangslage
  • Detaillierte Besprechung der möglichen Behandlungsmethoden, Aufklärung über den Operationsablauf und den postoperativen Verlauf
  • Instruktion über die Verhaltensregeln während der Heilung

Aktuelle
Breastblog Artikel