Abstand zwischen Brüsten bei Brustvergrösserung verändern?

Nov 13, 2022
von Dr. med. Nicholas Waughlock

Abstand zwischen den Brüsten

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Brustabstand sehr gross ist?

Vereinzelt wünschen sich Patientinnen einen anderen Abstand zwischen ihren Brüsten. Einige Patientinnen haben einen überdurchschnittlich grossen Abstand zwischen den Brüsten und möchten diesen verkleinert haben.

Was beeinflusst der Abstand der Brüste?

Einerseits wird der Abstand der Brüste durch die Breite des Brustbeins (platter, schwertförmiger Knochen in der vorderen Mitte des Brustkorbs, an dem die Rippen ansetzen) beeinflusst. Andererseits spielt die Form des Brustkorbs eine entscheidende Rolle (vor allem im Fall einer Kielbrust oder Trichterbrust), da die Brustkorbform die Neigung der Brust beeinflusst. Nicht zuletzt wird der Abstand der Brüste durch die Entwicklung des Brustgewebes beeinflusst. Sollte dieses Gewebe nicht bis in die Mitte entwickelt sein, führt dies zu einem grösseren Abstand der Brüste.

Kann der Abstand zwischen den Brüsten bei einer Brustvergrösserung verändert werden?

Ja, der Abstand kann verändert werden. Allerdings nur so weit, wie es die Anatomie (Brustkorbform, Brustbein und Brustgewebe) zulässt. Grundsätzlich wird der Abstand der Brüste schon durch den Einsatz der Implantate kleiner.

Wie kann ich selber vor dem Spiegel den ungefähren anatomischen Abstand der Brüste feststellen?

Dazu drückt man die Brüste mit beiden Händen von beiden Seiten in Richtung Mitte etwas zusammen. Auch bei sehr kleinen Brüsten sieht man relativ gut, wo der wirkliche anatomische Abstand der Brüste liegt. Diesen Abstand lässt sich durch eine Operation meist noch bis zu einem gewissen Grad reduzieren.

Was sind die Möglichkeiten bei einem überdurchschnittlich grossen Brustbein?

Ist das Brustbein ungewöhnlich breit und wird das Implantat unter dem Muskel platziert, ist es möglich, dass der Abstand grösser wirkt als gewünscht. Die Implantate können in diesem Fall nicht weiter in die Mitte platziert werden, weil in diesem Fall die Abdeckung durch die Muskeln nicht mehr gegeben wäre. Ungewünschte Wellenbildungen könnten die Folge sein. In einem solchen Fall würden Behandlungsmethoden mit Eigenfett (Lipofilling) geprüft werden, um die Fülle in der Mitte zu verbessern, was den Abstand zwischen den Brüsten verringern würde.

Häufigste Fragen von Dr. med. Nicholas Waughlock beantwortet

Eine Brust-OP im Breast Atelier: Qualitätschirurgie zum transparenten Fixpreis

Das Ärzteteam des Breast Ateliers besteht aus Spezialärzten mit mehrjähriger Berufserfahrung, die unter der medizinischen Aufsicht von Dr. med. Cédric A. George, dem Gründer der weit über die Landesgrenzen hinweg renommierte Klinik Pyramide, stehen. Sein Zentrum für Plastische Chirurgie, das heute zu den Marktführern in der Schweiz gehört, hat in der plastisch wiederherstellenden und ästhetischen Chirurgie die Standards hinsichtlich Qualität und Seriosität gesetzt.

Unter dem Patronat der Klinik Pyramide werden diese Standards im Breast Atelier auch einem breiteren Publikum zugänglich. Garanten für die Qualitätschirurgie sind unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie.

Buchen Sie Ihren kostenlosen Beratungstermin

Vereinbaren Sie direkt online Ihren kostenlosen Beratungstermin, um alle Ihre Fragen beantwortet zu bekommen und sich vom Breast Atelier zu überzeugen. Unsere Fachärzte stehen Ihnen zur Verfügung. Profitieren Sie von unserer 3D-Visualisierungstechnik (bei Brustvergrösserungen) und unserer detaillierten medizinischen Abklärung.


Teilen:

Aktuelle
Breastblog Artikel