Was passiert mit einer operierten Brust bei starken Gewichtsschwankungen?

Nov 21, 2022
von Dr. med. Rosmarie Adelsberger

Gewichstschwankungen


Gewichtsschwankungen bei Frauen betreffen ja bekanntlich nicht nur Bauch, Beine und Po, sondern zum Leid der meisten Frauen auch die Brust. Die Brust selber besteht aus Binde-, Fett- und Drüsengewebe, wobei der Fettanteil im Alter zunimmt.

Gewichtsschwankungen verändern auch Volumen und Form einer operierten Brust

Bei einer Gewichtsreduktion nimmt der Fettanteil in der Brust leider auch ab. Dies führt grösstenteils zu einer störenden Volumen- und Formveränderung der Brust. Dass eine Frau bei einer erneuten Gewichtszunahme meist nicht mehr an der Brust zunimmt, ist eher genetisch bedingt. Die einen nehmen eher am Bauch zu, die anderen am Po und bei einigen Frauen vergrössert sich auch die Brust bei einer Gewichtszunahme. Ob sich die Haut den Volumen-Änderungen anpassen kann, hängt von der genetischen Hautqualität und Alter ab und davon, wie schnell oder langsam die Gewichtsreduktion stattgefunden hat. Bei einer voroperierten Brust (Straffung, Reduktion, Vergrösserung) geschieht im Grunde genommen dasselbe. Bei Implantaten und einer starken Gewichtsabnahme besteht zusätzlich das Risiko, dass das Implantat sichtbarer werden könnte.

Erst operieren, wenn das Gewicht stabil ist

Um ungewünschte Formveränderungen zu vermeiden, sollte sich das Wunschgewicht vor einer ästhetischen Brustoperation (mind. 6 Monate vor OP) bereits eingespielt haben und anschliessend auch stabil gehalten werden. Es macht wenig Sinn, für eine schönere Brust viel Geld auszugeben, um diese nach Gewichtsschwankungen dann wieder «zu verlieren». Und falls Frau nach einer Brustoperation dennoch abnehmen möchte, dann ist eine langsame und gesunde Gewichtsreduktion das A und O – also höchstens 0,5 kg pro Woche. Jo-jo-Effekte sollten auf jeden Fall vermieden werden.

Gewichtszunahme in den Wechseljahren 

Auch in den Wechseljahren kann die Gewichtszunahmen zum Thema werden. Schauen Sie sich das Video von unserer ehemaligen Patientin an oder lesen Sie in unserem Blog Artikel  "Wachsen die Brüste nach einer Verkleinerung wieder in den Wechseljahren?" mehr darüber.

Unsere ehemalige Patientin, Gabriela B (54-jährig), erzählt im Gespräch, weshalb Sie sich für eine Brustverkleinerung entschieden hat, was Schwangerschaft und Wechseljahre für einen Einfluss hatten, was ihre grössten Probleme vor der Brust-OP waren, wie sie die Brust-OP im Breast Atelier in Erinnerung hat, was sie anderen Frauen rät, die auch unter einer zu grossen Brust leiden und wie sie sich heute fühlt.

Eine Brust-OP im Breast Atelier: Qualitätschirurgie zum transparenten Fixpreis

Das Ärzteteam des Breast Ateliers besteht aus Spezialärzten mit mehrjähriger Berufserfahrung, die unter der medizinischen Aufsicht von Dr. med. Cédric A. George, dem Gründer der weit über die Landesgrenzen hinweg renommierte Klinik Pyramide, stehen. Sein Zentrum für Plastische Chirurgie, das heute zu den Marktführern in der Schweiz gehört, hat in der plastisch wiederherstellenden und ästhetischen Chirurgie die Standards hinsichtlich Qualität und Seriosität gesetzt.

Unter dem Patronat der Klinik Pyramide werden diese Standards im Breast Atelier auch einem breiteren Publikum zugänglich. Garanten für die Qualitätschirurgie sind unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie.

Buchen Sie Ihren kostenlosen Beratungstermin

Vereinbaren Sie direkt online Ihren kostenlosen Beratungstermin, um alle Ihre Fragen beantwortet zu bekommen und sich vom Breast Atelier zu überzeugen. Unsere Fachärzte stehen Ihnen zur Verfügung. Profitieren Sie von unserer 3D-Visualisierungstechnik (bei Brustvergrösserungen) und unserer detaillierten medizinischen Abklärung.


Teilen:

Aktuelle
Breastblog Artikel